Customer Experience Beratung – immer einen Schritt voraus
Customer Experience Beratung von paulusresult. – Führen Sie Ihr Projekt mit Templates & Best Practices zum Erfolg
- Schnelle aussagekräftige Ergebnisse
- Ihr Projekt im Unternehmen sichtbar machen
- Kosteneffizient Ihr Projekt zum Erfolg führen
- ROI Ihres Projekts erhöhen
Mit paulusresult. entscheiden Sie sich genau für den Partner, den Sie für Ihr CX-Projekt brauchen: praxisnah & flexibel. Sie bekommen Ergebnisse statt Berater-Bla-Bla. Damit Sie das Beste aus Ihrem Projekt rausholen.
paulusresult. – Die Customer Experience Beratung
Kennen Sie das? Ihre Initiative für mehr Kundenzentriertheit ist gestartet, aber es gibt viele Herausforderungen…
Ihre Customer Experience Initiative hat begonnen. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Aber Sie müssen noch Tausend Detailfragen klären. Dabei ist es schwer, den Rest des Unternehmens für das Projekt zu begeistern. Gleichzeitig macht Ihr Management Druck, schnell Ergebnisse zu liefern.
Warum Sie eine CX Beratung von paulusresult. nutzen sollten?
Wenn Sie eine CX Beratung mit paulusresult. nutzen, erreichen Sie Ihr Ziel schneller & entspannter:
Step by Step zum Ziel
CX-Konzept mit klarem Ziel, Meilensteinen und Schritt-für-Schritt-Aufgaben, genau auf Ihr Projekt und Ihr Unternehmen zugeschnitten.
Best-Practices
Best-Practices & Vorlagen von Unternehmen, die ähnliche Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben.
Persönlicher Ansprechpartner
Einen festen Ansprechpartner, der Ihre Fragen beantwortet, auch bei den vielen kleinen Details im Customer Experience-Projekt
Überzeugende Argumente
Zahlen und Informationen mit denen Sie den Vorstand und den Rest des Unternehmens überzeugen
Was ist Customer Experience Beratung?
Customer Experience Beratung ist die Unterstützung und Optimierung von Customer Experience-Initiativen und Strategien. Ziel sind die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und des Kundenerlebnisses.
Die Beratung schneiden die Experten von paulusresult. auf Ihre individuellen Anforderungen zu. Sie beinhaltet je nach Bedarf
- Workshops
- Support im laufenden Projekt
- Online-Trainings
- CX as a Service: „zum Beispiel führt paulusresult für Sie eine Kundenbefragung durch, ohne dass Sie eigene Software kaufen müssen.“
Workshops
für CX-Manager, die Effizienz lieben
- in ½ - 1 Tag erarbeiten wir,
was Sie für den nächsten Projektschritt brauchen - Ergebnisorientiert - wir machen nur Sachen,
die Ihr Projekt voranbringen - Online oder vor Ort
CX as a Service
für CX-Manager die sich auf die Weiterentwicklung ihres Projekts konzentrieren möchten
- inkl. Auswertung & Live-Dashboard auf Wunsch
- durch Best-Practices aus erfolgreichen Projekten,
z.B. zum Datenschutz, bekommen Sie schneller aussagekräftige Ergebnisse
Online-Trainings
für CX-Teams an verteilten Standorten
- in 1-2 Stunden das wichtigste Know-how zu Detailthemen wie Closed Loop, Dashboards, Responserate steigern
- auf Ihr Unternehmen angepasst
Support
für CX-Manager, die typische Fallen vermeiden möchten
- Antworten auf Ihre CX-Fragen
- Inkl. Templates und Vorlagen für wichtige Projektschritte
Warum CX Beratung?
Mit einer CX Beratung von paulusresult. vermeiden Sie typische Fallen und kommen schneller voran
Best-Practices & Vorlagen
für jeden Projektschritt – nutzen Sie das Know-how aus erfolgreichen großen CX Projekten
Klares Konzept
Sie behalten den Überblick & alle im Unternehmen ziehen mit
Erprobte Methodik
auf Basis des NPS – machen Sie nur Sachen, die Sie wirklich voranbringen
Schwerpunkte von Customer Experience Beratung
Fragebogen optimieren
CX sichtbar machen
Klares Konzept
NPS einführen
Näher am Kunden
Kundenbefragung Ergebnisanalyse
Beliebte CX Softwares
Qualtrics
für die nahtlose SAP-Integration
Verint
die Lösung für den Mittelstand
Beispiele für Customer Experience Beratung
Ein Beispiel für ein CX-Konzeptworkshop
Fallbeispiel:
Ein Online-Versandhändler möchte mehr Kundenfeedback bekommen und direkt darauf reagieren. Die Frage ist, womit das Unternehmen beginnen soll. Die Verantwortlichen möchten ein klares Konzept mit Aufgabenpaketen und Meilensteinen. Der Projektleiter des Versandhändlers beauftragt paulusresult. für eine Customer Experience Beratung. Gemeinsam erarbeiten das Team des Versandhändlers und die Berater von paulusresult. ein kosteneffizientes Konzept.
Ablauf:
- Vorbesprechung zu den CX-Herausforderungen per Telefon
- Der Projektleiter des Versandhändler sendet die relevanten Dokumente (z.B. bisherige CX-Auswertungen, Fragebögen, Customer Journey) an den Berater.
- Offizielle Vorbereitungstelco mit den Workshopteilnehmern (ca. 1 Stunde, Online-Meeting): Abstimmung der Erwartungshaltung & Zieldefinition, Agenda für den Workshop finalisieren, Teilnehmer für den Workshop definieren, Sinnvolle Vorarbeit für Workshop.
- Workshop: Best-Practice Beispiele, insbesondere aus dem Handelsbereich, Erarbeiten eines Best-Practice-Survey mit allen erforderlichen Parametern, Projektplan erarbeiten.
- Die Berater senden die Ergebnisse an das Team des Versandhändlers
- Nachbereitungstelco (ca. 1h): Ca. 1-2 Wochen nach dem Workshop, offene Fragen zum Projektplan beantworten, weiteres Vorgehen planen.
Ein Beispiel für den Customer Experience-Support
Typische Fragen im Customer Experience-Projekt
„Worauf muss ich achten bei der Einladungsmail für meine Kundenbefragung?“
„Wie teilen wir die Kunden auf? Sollen wir alle auf einmal zur Befragung einladen oder nur einen Teil?“
„Wer soll den Closed Loop machen?“
„Wer sollte idealerweise den Kunden befragen?“
„Welche Ansprechpartner sollten befragt werden?“
„Welche Fragen sollte ich stellen?“
„Wie verbessere ich meine Response Rate?“
„Sollen wir jetzt schon online über das Projekt berichten, oder können wir das auch verschieben?“
Erfahrene Sparringpartner bei der Customer Experience Beratung:
In einem CEM-Projekt müssen Verantwortliche jeden Tag viele kleine Entscheidungen treffen. Das kostet Zeit und Nerven. Da ist es gut, wenn es einen Partner gibt, der diese Fragen schon hundertmal beantwortet hat. Beim Customer Experience Support begleiten erfahrene Consultants Ihr CEM-Projekt und beantworten alle Fragen, die während des Projekts aufkommen. Dabei fungieren sie auch als Sparringspartner und diskutieren strategische Fragen zum CX-Projekt. Der CX Support ist meistens begleitend zu Workshops und Trainings. Auch bei einer CX Softwareeinführung nutzen Unternehmen den Support.
Ein Beispiel für ein Online-Training
Fallbeispiel:
Sie müssen Personen aus unterschiedlichen Abteilungen dazu bringen, zusammenarbeiten. Häufig sind sogar mehrere Länder beteiligt. Aber wie bekommen Sie diese Personen alle unter einen Hut? Wie stellen Sie sicher, dass jeder verstanden hat, was er/sie tun soll? Genau für diese Herausforderung bieten wir Ihnen Customer Experience-Online-Trainings in englischer und deutscher Sprache.
Ihre Vorteile
- Wenig Aufwand: Sie sagen uns einfach, was Sie mit dem Training erreichen möchten (z.B. dass alle Länder die Closed-Loop-Prinzipien kennen). Wir übernehmen die Organisation sowie die Vor- und Nachbereitung mit den Teilnehmern.
- Zeitgewinn: Statt ein mehrtägiges Seminar zu einem Thema zu besuchen, bekommen Sie die wichtigsten Infos, die Sie für Ihr CX-Projekt zu einem speziellen Thema benötigen in 2-3 Stunden. Damit sparen Sie Zeit, Kosten und Mühe.
- Vermeidung des „Prophet im eigenen Haus-Phänomens“: Oftmals braucht es einen Anstoß von außen, damit Menschen motiviert sind für Veränderungen. Als externe Customer Experience Berater setzen wir das mit Best-Practices aus erfolgreichen Projekten und unserer Erfahrung um.
- Keine Reisekosten: das Training findet komplett online statt.
- Know-how-Transfer: Sie bekommen eine Aufzeichnung des Trainings und können es immer wieder ansehen.
- Große Themenauswahl: Ein CX-Projekt beinhaltet viele verschiedene Disziplinen, von Change-Management über Business Analytics bis hin zu Gesprächsführung. Zu diesen Themen bieten wir Ihnen speziell auf den Bereich CX abgestimmte Trainings.
- Wir achten auf regionale Besonderheiten: Ihr Team ist weltweit verteilt? Kein Problem, wir gehen gerne darauf ein. Wir haben bereits Customer Experience Beratung für CX-Projekte mit Teammitgliedern in Europa, Asien & Amerika umgesetzt, auch rein online.
- Kommunikation und Dokumentation in Englisch: Mehr als 50% unserer Projekte führen wir in internationalen Umgebungen durch und bewegen uns in Englisch genauso sicher wie in Deutsch. Online-Seminare und Dokumentation erhalten Sie bei uns ohne Mehrkosten wahlweise auf Deutsch oder Englisch.
Ein Beispiel für die Kundenbefragung as a Service – ohne eigene Software
Fallbeispiel
Sie möchten eine Befragung durchführen, ohne erst mal lang und teuer eine Software auszusuchen? Nutzen Sie den Befragungsservice! Wir führen Ihre Kundenbefragung inkl. Email-Versand durch und werten die Ergebnisse aus.
Dabei erfolgt ein Know-how Transfer. Dann können Sie die Befragung beim nächsten Mal mit einem Tool Ihrer Wahl selbst durchführen.
Wie funktioniert das?
Ihre Kunden sind das wertvollste Gut Ihres Unternehmens. Wenn Sie sie befragen, möchten Sie sicher sein, dass einfach alles passt:
- eine freundliche Einladungsmail
- ein Fragebogen in ansprechendem Design, der Ihren Kunden gefällt
- eine passende Kommunikation rund um Ihre Befragung, damit Ihre Kunden wissen, warum sie an der Befragung teilnehmen sollten.
- Auch mal wissen, wann Sie Ihren Kunden besser nicht befragen sollten.
In einem Workshop setzen wir das mit Ihnen um. Passend zu Ihrem Corporate Design und Ihren Zielen. Von Anfang an achten wir darauf, dass Sie aussagekräftige Ergebnisse bekommen.
Ihre Vorteile
Wenig Aufwand
durch Full-Service: wir bringen Vorlagen für jeden Schritt mit, die wir gemeinsam auf Ihr Unternehmen anpassen.
Schnelligkeit
Ca. eine Woche nach dem Einladungsversand machen wir eine Sneak Preview, so dass Sie bereits die ersten Ergebnisse haben. Die vollständige Auswertung erhalten Sie 1-2 Wochen nach Befragungsende.
Flexibilität
Sie möchten noch schnell etwas ändern, oder etwas das wir ausgearbeitet haben, passt doch nicht? Das passiert in fast jedem Projekt. Wir setzen es einfach um.
Dashboards
as a Service
Sie möchten die Ergebnisse für verschiedene Abteilungen live zur Verfügung stellen? Kein Problem! Wir bieten Ihnen Live-Dashboards mit Ihren Befragungsergebnissen. Angepasst auf Ihre Stakeholder
Aussagekräftige Ergebnisse
Es wäre schade, wenn Ihre Ergebnisse nach der Befragung einfach in der Schublade verschwinden. Die paulusresult-Methodik erlaubt Ihnen zu priorisieren. Damit wissen Sie datenbasiert, was Sie als Nächstes in Ihrem Unternehmen verbessern müssen.
Keine nervige Softwareauswahl
Lehnen Sie sich zurück: Sie können direkt loslegen mit Ihrem CX-Projekt, ohne sich auf eine Softwarelösung festzulegen. Wir implementieren Ihre Befragung mit einer geeigneten Software
Für wen lohnt sich eine CX Beratung?
Für CX-Manager und Bereichsleiter, die ein Projekt zum Thema Kundenzufriedenheit bzw. Customer Experience planen oder bereits durchführen.
- Maßgeschneiderte Workshops, um Ihre Customer Experience-Herausforderungen zu lösen
- Support mit persönlichem Ansprechpartner für Ihr CEM-Projekt
- Online-Trainings für CX-Teams national und international (z.B. Closed Loop-Training)
- Wir führen Ihre Kundenbefragung durch inkl. Live-Dashboard der Ergebnisse, ohne dass Sie ein eigenes System kaufen
Was kostet CX Beratung?
Bei paulusresult sind Sie mit den Kosten auf der sicheren Seite: Sie bekommen ein Festpreisangebot abhängig vom Projektumfang für jede Customer Experience Beratung. Darin sind die Leistungen wie Workshops, Trainings und die einzelnen Projektschritte bereits enthalten. Von Anfang an haben sie eine Übersicht, welche Schritte Ihr Projekt beinhaltet.
Das könnte Sie auch interessieren
Net Promoter Score (NPS) – Konzept
Net Promoter ScoreWie loyal sind Ihre Kunden wirklich? paulusresult NPS Konzept NPS Konzept Überblick 5
Guide: Die beste CX Software auswählen
Die beste CX Software auswählenMit unserem Guide finden Sie die für Sie passende Customer Experience
Customer Journey für erfolgreiche Kundenzentrierung
Customer JourneyZum Kundenversteher werden Customer Journey Was ist Customer Journey? Warum mit paulusresult In 1