Customer Journey

Ihr Erfolgsbaustein #1 für erfolgreiche Kundenzentrierung

Die Customer Journey ist zentraler Bestandteil, wenn Sie wachsen und Ihr Unternehmen auf den Kunden ausrichten. Mit paulusresult. erstellen Sie eine praxisnahe Customer Journey, die Sie wirklich voranbringt.

Kunden verstehen

Die Realität des Kunden verstehen und Probleme erkannen

Kundenzentrierung

Kundenzentrierung für alle im Unternehmen bedeutsam machen

Customer Experience

Basis und Aktionsplan für eine bessere Customer Experience schaffen

Mit paulusresult. wird Ihre Kundenbefragung das wichtigste Instrument, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig komfortabel und effizient.

Grafik mit Customer Journey: Customer Journey Live Dashboard: die wichtigsten Touchpoints und die Zufriedenheit damit auf einen Blick.

Was ist eine Customer Journey – Definition

Customer Journeys beschreiben die Reise des Kunden mit einem Unternehmen: Vom ersten Kontakt über den Kaufabschluss bis hin zur Nachbetreuung und Produktnutzung. Anders gesagt beschreibt die Customer Journey alle Erlebnisse und Interaktionen eines Kunden mit einem Unternehmen, vor, während und nach dem Kauf.

Touchpoints in der Customer Journey

Die einzelnen Kontaktpunkte des Kunden mit dem Unternehmen heißen Touchpoints.

Customer Journey – Beitragsbild - Definition - Junge Frau am Smartphone

Mit paulusresult. erstellen Sie die Customer Journey in der richtigen Tiefe & handlungsorientiert

Oft läuft es so: Sie haben eine umfangreiche Customer Journey Map erstellt. Mit Touchpoints, mit Motiven, mit Buying Personas. Sie haben festgestellt, dass das Kundenerlebnis an einigen Ihrer Touchpoints noch nicht optimal ist. Aber der Berg an Aufgaben scheint riesig: Welche Touchpoints verbessern Sie als erstes? Was machen Sie mit den ganzen Informationen aus Ihrer Customer Journey Map?

Die Gefahr ist groß, dass das Projekt Customer Journey im stressigen Alltagsgeschäft in den Hintergrund rückt.

Priorisieren ist das A und O bei der Customer Journey Erstellung

Zusammen mit dem Customer Journey Mapping brauchen Sie eine Methode, um zu priorisieren: Welcher Touchpoint ist aus Sicht meiner Kunden der wichtigste? Wo muss ich als erstes Verbesserungen umsetzen, um meine Kunden glücklich zu machen? Denn Sie möchten Ihr Unternehmen ganz auf den Kunden ausrichten. Aber Ihre Ressourcen (Personal, Budet) sind endlich. Daher können Sie nicht alle Touchpoints auf einmal optimieren.

Die paulusresult Methode für die Erstellung Ihrer Customer Journey

Mit der paulusresult Methode erstellen Sie eine Basis Customer Journey in einem Tag. Das verschafft Ihnen einen Überblick über die Kundenreise. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie auf der Basis von Kundendaten notwendige Maßnahmen zu Touchpoints priorisieren. Sie lernen dabei die Net Promoter Score Methodik profitabel zu nutzen.

Zieldefinition

# Vorbereitung
# Kick-Off
# Team

Methodik

# Relationales Kundenfeedback
# Weitere Daten

Customer Journey

#erstellen
# Plan für Verbesserungen

Verifizieren

# Transaktionales Kundenfeedback
# Kontrolle

Gleichzeitig erlaubt Ihnen die paulusresult Methode, regelmäßig Ihre Fortschritte zu kontrollieren. Bemerken Ihre Kunden die Verbesserungen? Schlägt sich das in einer höheren Kundenzufriedenheit nieder? Das notwendige Know-how erhalten Sie in Workshops und bei unserer CX-Beratung.

Für Menschen, die schnell in die Umsetzung gehen möchten

Marktforschung, aufwändige Studien, viele viele Power Point Folien: So können Sie Ihre Customer Journey erstellen. Aber wir bei paulusresult. bevorzugen den praxisorientierten Weg: Customer Journey Beratung mit paulusresult zielt von Anfang an darauf ab, dass Sie direkt in die Umsetzung gehen könne.

Customer Journey – Beitragsbild Umsetzung Customer Journey - Team Unternehemensberater

Um Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen:

  • Conversion Rate erhöhen
  • Schwachpunkte beheben beim Kundenerlebnis
  • Weg vom Silodenken – alle im Unternehmen verbessern das Kundenerlebnis

So sorgen wir dafür, dass sich das Journey Mapping wirklich für Sie lohnt und messbare Ergebnisse bringt.

Customer Journey in einem Tag erstellen

paulusresult. ist die beste Wahl um Ihre Customer Journey handlungsorientiert und praxisnah zu erstellen. Nennen Sie uns Ihre #1 Herausforderung zum Thema Customer Journey für drei kostenlose Tipps!

Info – Was ist der Unterschied zwischen Buyer’s Journey und Customer Journey?

Customer Journey - Beitragsbild Unterschied zu Buyer’s Journey - Familie beim Shoppen / Einkaufen

Buyer’s Journey bezieht sich auf die Reise von Interessenten, während Customer Journey die Reise des Kunden mit einem Unternehmen beschreibt. Die Begriffe werden meist synonym verwandt. Vor allem im Marketing dient die Customer Journey zur Gewinnung von Leads. Im CX Management hingegen ist sie die Basis für die Optimierung des Kundenerlebnisses.

Für den Bereich Kundenzufriedenheit und Customer Experience sind beide Journeys wichtig: sowohl die der Interessenten als auch die der Kunden. Das CX-Management beginnt meistens mit der Betrachtung

Kundenstimmen

Thomas Grigutsch
Geschäftsführer und Verwaltungsleiter, Bergische Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid
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Wir hatten den Wunsch, mehr über die Zufriedenheit unserer Besucher zu erfahren und suchten einen geeigneten Partner. Nach langer Suche und mehreren Enttäuschungen sind wir schließlich bei paulusresult gelandet.

Die Zusammenarbeit war von Anfang an völlig problemlos. Alles hat reibungslos geklappt und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben. Positiv überrascht hat mich, dass uns nichts aufgedrängt wurde und tatsächlich nur das verkauft, was wir wirklich gebraucht haben.

Mithilfe von paulusresult haben wir nun einen besseren Blick auf unsere Besucher und wie sie uns wahrnehmen. Dadurch können wir unser Haus besser steuern und unsere Besucher noch besser betreuen. Wir können Verbesserungspotentiale erkennen und umsetzen.

Ich empfehle paulusresult all denen, die erfahren wollen wie ihre Kundenströme funktionieren, nicht nur Handelsunternehmen, sondern auch der öffentlichen Verwaltung.

Matthias Widmer
Matthias WidmerLeiter Marketing, SBB Cargo AG
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paulusresult unterscheidet sich von anderen Anbietern durch die hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit auf unsere Bedürfnisse. Zusätzlich auch die hohe Beratungskompetenz und die professionelle Unterstützung für die Begleitung und Implementierung der verschiedenen Methoden und Prozesse innerhalb von SBB Cargo. Überrascht hat uns die sehr ausgeprägte Kundenorientierung und die Awareness und Sensibilität auf unsere aktuelle Situation.

Mit unserer Kundenzufriedenheitsumfrage in vier Wellen und der neuen NPS-Befragung spüren wir nun über das ganze Jahr, wie sich unsere Kunden fühlen und gehen zusätzlich persönlich auf die einzelnen Bewertungen der Kunden ein. Aufgrund der guten Erfahrungen können wir paulusresult diversen Unternehmen weiterempfehlen, ob direkt aus dem Logistikbereich oder auch unseren Kunden selber.

Antti KoivistoManaging Director & VP Sales and Marketing, WeylChem International GmbH
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I came across paulusresult via Internet while searching for the most suitable partner for our customer satisfaction study project. I especially liked their structured and professional approach. They understood what were our needs related to this project and offered tailored solution for the project. What made me finally decide for them was their professionalism combined with a personal touch: for me important is that -apart from reaching the business goals- also the journey -working together- should be interesting and fun. Overall, we now understand the market position of some of our business better and we have also developed an idea, what we should do next to move things forward. I can warmly recommend paulusresult for chemical organizations, operating more commodity-like environment, who are willing to get traceable results being easy to communicate internally.

Nastassja Lang
Nastassja LangUnternehmensentwicklung, WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
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„Wir haben ein einfaches, intuitives Umfragetool gesucht, das wir unseren Mitarbeitern gruppenweit zur Verfügung stellen können. Bei unserem vorherigen Onlinetool hat uns das Haptische gefehlt. Die HappyOrNot-Geräte sind intuitiv zu bedienen und praktisch – sie sind leicht zu transportieren und passen in jeden Kofferraum. Wir stellen sie im Eingangsbereich oder in der Cafeteria auf. Unsere Mitarbeiter sehen direkt beim Reinkommen, dass es eine neue Umfrage gibt, z.B. zum Frühstücksangebot oder dem neuen Food-Truck. Dadurch bekommen wir ein Stimmungsbarometer, wie unsere Angebote bei ihnen ankommen. Die Ergebnisberichte annonciere ich im Intranet, die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter steigt. Der Kontakt mit paulusresult ist dabei familiär, kundenorientiert und immer sehr freundlich!“

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Verbessern Sie das Kundenerlebnis – messbar und praxisnah. Jetzt drei konkrete Tipps zu Ihrer #1 Customer Journey Herausforderung bekommen: Einfach die kostenlose Beratung anfordern!

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