How customer-oriented are you?

How fit are you when it comes to customer orientation and customer loyalty?

Do you do everything to make your customers happy? Are you sure your customer sees it the same way?

Take our short test with six questions! As a result, you will receive an evaluation including practical tips on how to increase your customer orientation.

Note: The entry of personal data is not required for the online test. The results are recorded anonymously so that we can evaluate the survey.

Answer the following six questions and you will receive your result directly.


Nein, die Kontakte werden vom jeweiligen Mitarbeiter separat, oder in Outlook/in einer Excel verwaltet.
Wir sind gerade dabei, ein CRM-System einzuführen.
CRM? Jeden Tag eines der ersten Programme, die ich öffne.
Wir haben zwar ein CRM, aber ich nutze es kaum oder es sind wenig Daten darin.
Nein, noch nie.
Ansatzweise versucht.
Systematisch umgesetzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist.
Die Kunden sind in unterschiedliche Segmente aufgeteilt, z.B. nach Größe, Umsatz, Anzahl der gekauften Produkte.
Wir haben die Kunden in verschiedene Segmente eingeteilt und pflegen die Einteilung regelmäßig.
Weiss nicht.
Wir haben das nicht in einem System – nur einzelne Mitarbeiter z.B. aus dem Vertrieb teilen die Kunden in unterschiedliche Gruppen ein.
Mindestens einmal pro Jahr findet eine Zufriedenheitsbefragung der Kunden statt. 
In meinem Unternehmen erfassen wir die Kundenzufriedenheit seltener als einmal im Jahr.
Unser Vertrieb kennt unsere Kunden, daher brauchen wir keine Umfragen.
Unsere Kunden werden regelmäßig nach wichtigen Ereignissen befragt, z.B. nach einer Bestellung oder einem Anruf beim Support.
Ja, den NPS.
Ja, und zwar: Nein.
Ich bin mir nicht sicher.

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