Wie kundenorientiert sind Sie?

Wie fit sind Sie beim Thema Kundenorientierung und Kundenbindung?

Sie tun alles, um Ihre Kunden glücklich zu machen? Sind Sie sicher, dass Ihr Kunde das genauso sieht?

Machen Sie unseren kurzen Test mit sechs Fragen! Als Ergebnis erhalten Sie eine Auswertung inkl. Praxis-Tipps, wie Sie Ihre Kundenorientierung erhöhen können.

Als Hinweis: Die Eingabe von persönlichen Daten ist nicht erforderlich für den Online-Test. Damit wir die Befragung auswerten können, werden die Ergebnisse anonym aufgezeichnet.

Beantworten Sie die nachfolgenden sechs Fragen, und Sie erhalten direkt Ihr Ergebnis.


Nein, die Kontakte werden vom jeweiligen Mitarbeiter separat, oder in Outlook/in einer Excel verwaltet.
Wir sind gerade dabei, ein CRM-System einzuführen.
CRM? Jeden Tag eines der ersten Programme, die ich öffne.
Wir haben zwar ein CRM, aber ich nutze es kaum oder es sind wenig Daten darin.
Nein, noch nie.
Ansatzweise versucht.
Systematisch umgesetzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist.
Die Kunden sind in unterschiedliche Segmente aufgeteilt, z.B. nach Größe, Umsatz, Anzahl der gekauften Produkte.
Wir haben die Kunden in verschiedene Segmente eingeteilt und pflegen die Einteilung regelmäßig.
Weiss nicht.
Wir haben das nicht in einem System – nur einzelne Mitarbeiter z.B. aus dem Vertrieb teilen die Kunden in unterschiedliche Gruppen ein.
Mindestens einmal pro Jahr findet eine Zufriedenheitsbefragung der Kunden statt. 
In meinem Unternehmen erfassen wir die Kundenzufriedenheit seltener als einmal im Jahr.
Unser Vertrieb kennt unsere Kunden, daher brauchen wir keine Umfragen.
Unsere Kunden werden regelmäßig nach wichtigen Ereignissen befragt, z.B. nach einer Bestellung oder einem Anruf beim Support.
Ja, den NPS.
Ja, und zwar: Nein.
Ich bin mir nicht sicher.

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