NPS-Stichprobengröße
Wie viele Kunden muss ich befragen für belastbare Ergebnisse?
Der Online-Rechner zur NPS-Stichprobengröße
Sie planen eine NPS-Befragung? Mit diesem Rechner finden Sie heraus, wie viele Einladungen Sie versenden müssen, um belastbare Ergebnisse zu erhalten. Für die wichtigsten Werte sind Standard- oder Durchschnittswerten vorausgefüllt. Sie können die vorausgefüllten Werte verwenden oder verändern.
Was ist die NPS Stichprobengröße?
Die Stichprobengröße beschreibt, wie viele Personen Sie bei einer Umfrage befragen. Bei einer NPS Umfrage erfolgt die Einladung an Ihre Kunden. Viele Unternehmen befragen nicht alle ihre Kunden sondern nur einen Teil. Trotzdem möchten sie repräsentative Ergebnisse erzielen. Daher ist es wichtig, eine ausreichend große Stichprobe zu wählen. Also eine ausreichend große Anzahl an Kunden.
NPS-Stichprobengröße Online-Rechner
Erläuterungen zu den Werten
Grundgesamtheit Ihrer Kunden
Damit ist der Kundenkreis gemeint, den Sie befragen möchten. Bzw. aus dem Sie Ihre Stichprobe für die Befragung ziehen. Dazu gehören bei Ihnen vielleicht Kunden aus einer Region oder von einem Ihrer Geschäftsbereiche. Sie können alternativ einfach die Gesamtanzahl Ihrer Kunden hier eintragen.
Erwartete Antwortrate
Die Antwortrate ist sehr wichtig bei einer Befragung. Sie können sie steigern, indem Sie verschiedene Maßnahmen treffen, z.B.
- Kommunikation im Vorfeld der Befragung
- ansprechende Einladung
- Vorankündigung zur Umfrage
- einfacher, kurzer Fragebogen.
Wahrscheinlichkeit bzw. Konfidenzniveau
Das Konfidenzniveau gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der der tatsächliche Wert (für Ihre Grundgesamtheit) innerhalb einer Fehlerspanne um den Umfragewert Ihrer Stichprobe liegt. In der Regel wird ein Konfidenzniveau von 95% verwendet. Je höher Sie das Konfidenzniveau wählen, desto mehr Kunden müssen Sie befragen, aber umso wahrscheinlicher ist es, dass die Stichprobe die Realität Ihrer Grundgesamtheit abbildet.
Vertrauensbereich um den Umfragewert
Der Vertrauensbereich beschreibt, wie groß die Fehlerspanne Ihrer Stichprobe ist, d.h. wie stark Ihr Stichproben-Ergebnis von dem tatsächlichen Wert für die Grundgesamtheit Ihrer Kunden abweichen kann.
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