Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmer. Wir schließen keine Verträge mit Verbrauchern.

ratiotec CONNECT

Moderne Feedbackerfassung und vernetzte Technologie zur Verbesserung Ihrer Service-Leistung

Was ist ratiotec CONNECT ?

Mit ratiotec CONNECT können Sie auf moderne Art Feedback sammeln – jederzeit und überall. Gleichzeitig bieten Ihnen weitere Module die Möglichkeit, ganz gezielt an neuralgischen Punkten Ihren Service zu überwachen und zu verbessern.
Die Basis bildet eine smarte, kabellose IoT (Internet of Things) Infrastruktur auf der Grundlage von Mesh. Das Baukastensystem von ratiotec CONNECT ermöglicht Ihnen, Ihr System ganz einfach an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Jede Infrastruktur besteht dabei aus mehreren Kompententen, die Sie selbst jederzeit um zusätzliche Komponenten erweitern können.  Damit bleiben Sie ganz fexibel bei sich ändernden Anforderungen.

Clevere Anwendungen besonders für…

Lebensmittelhandel (LEH)
  • Kundenfeedback, Zufriedenheit messen
  • Serviceklingel z.B. Info oder Produkte, die weggeschlossen sind etc.
  • Automatenanbindung, z.B. Pfandautomat
  • Anlieferungsklingel
  • Temperatursensoren (Tiefkühl, Kühlung)
  • Türkontaktsensoren (Tiefkühl, Kühlung)
  • Kassenleitsystem
  • Einbindung vielfältiger Kommunikationsgeräte z.b. MDE, Funk, Smartphone etc.
Retail
  • Kundenfeedback, Zufriedenheit messen
  • Wartezeit verringern an der Kasse
  • Serviceklingel z.B. Infopoint, Reparaturservice etc.
  • Automatenanbindung
  • Anlieferungsklingel
  • Pager für Wartezeiten z.B. für Reparaturen. Zuschnitt etc. damit der Kunde zwischenzeitlich weiterschauen kann.
  • Einbindung vielfältiger Kommunikationsgeräte z.b. MDE, Funk, Smartphone etc.
Industrie
  • Mitarbeiterzufriedenheit messen
  • Zufriedenheit bei der Anlieferung (Fahrer)
  • Störungsmelder (z.B. Wassermelder)
  • Anlagenanbindung
    (M2M Kommunikation)
  • Pagersystem für LKW Koordination
  • Einbindung vielfältiger Kommunikationsgeräte z.b. MDE, Funk, Smartphone etc.
Gesundheitswesen
  • Patientenzufriedenheit messen, z.B. Bewertung der Betreuung, der Wartezeit bei den Ärzten vor Ort oder auch der Sauberkeit
  • Serviceklingel, verschiedene Optionen auf der Klingel zur Verbesserung der Abläufe (Zeitersparnis)

Reinigung
  • Kundenfeedback, Zufriedenheit messen
  • Serviceklingel, z.B. zum Anfordern einer Reinigung oder Auffüllen von Verbrauchsmaterial
Banking
  • Kundenfeedback, Zufriedenheit messen
  • Serviceklingel für nicht besetzte Schalter

Individuelle Problemlösungen

Mit ratiotec CONNECT Satisfaction können Sie spielend leicht Feedback zu der Frage einholen, die Sie am dringendsten interessiert. Fragen Sie Ihre Kunden zum Beispiel "Waren Sie zufrieden?" oder holen Sie sich das Feedback Ihrer Mitarbeiter zu den neuen Weiterbildungsprogrammen.

Wenn Sie weitere Komponenten wie z.B. ein zusätzliches Frageterminal (CONNECT ID) oder weitere Repeater benötigen, können diese einfach und schnell selbst ergänzen.

Bieten Sie Ihren Kunden noch mehr Service und installieren Serviceklingeln überall dort, wo der persönliche Kontakt oder fachliche Beratung wichtig ist. Damit sind Sie immer dann zur Stelle, wenn Ihre Kunden Sie brauchen und können zusätzlich weitere Aufgaben wahrnehmen, wenn dies einmal nicht der Fall ist. Diese Serviceklingeln können Sie zum Beispiel einrichten für einen Info Desk oder für einen bestimmten Bereich in Ihrem Geschäft. Ihre Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Für die häufigsten Anwendungen gibt es Standard-Designs, zusätzlich lassen sich individuelle Anforderungen auf Anfrage realisieren. So sind Sie für Ihre Kunden immer erreichbar, ohne aufdringlich zu sein.

Ihre Mitarbeiter sind flexibel und können sich auch anderen Aufgaben zuwenden, dennoch bleiben sie für Ihre Kunden  jederzeit ansprechbar.

Sie kennen das sicherlich: die Anlieferung wird für ein Zeitfenster angekündigt, das mehrere Stunden umfasst. Schwierig, das so einzuplanen, dass gerade dann auch ein Mitarbeiter an der Warenannahme bereit steht. Schlimmstenfalls kommt es auf der Tour des Logistikdienstleisters zu Verzögerungen und das Zeitfenster kann nicht eingehalten werden.

Mit der Anlieferungsklingel von ratiotec CONNECT ist das überhaupt kein Problem mehr. Ihr Mitarbeiter kann seinen gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Sobald der Logistikdienstleister eintrifft, bekommt der Mitarbeiter über die Anlieferungsklingel eine Info auf sein Telefon oder Pager und kann sich direkt um die Warenannahme kümmern.

Weil immer mal was schief läuft bietet CONNECT verschiedene Sensoren zum Einbinden in die Infrastruktur. So bekommen Sie frühzeitig eine Meldung bei Abweichungen.
Integrieren Sie zum Beispiel Ihren Pfandautomaten. Für Ihre Kunden ist es ärgerlich, wenn Sie warten müssen, bis Ihre Mitarbeiter diesen geleert und wieder einsatzbereit haben. Mit einem Sensor, der bereits bei 90% Füllung einen Alarm beim Mitarbeiter auslöst, kommt der Ablauf für den Kunden nicht mehr ins Stocken. So sorgen Sie  für reibungslose Abläufe und verbessern Ihre Kundenzufriedenheit.

Ebenso lassen sich Sensoren zur Temperaturüberwachung einbinden, die Ihre Mitarbeiter informieren, wenn z.B. ein Kühlschrank oder eine Tiefkühltruhe nicht richtig geschlossen wurde. Das spart Ihnen höhere Energiekosten und der Kunde ärgert sich nicht über verdorbene oder angetaute Ware.

Ein anderes Beispiel ist die Integration von Wassermeldern. Damit werden Sie sofort gewarnt, wenn z.B. in Ihrer Produktion etwas überläuft.

Dies sind nur Beispiele. Wir sind in der Lage, eine Vielzahl von Sensoren für die verschiedensten Anwendungen zu integrieren.

 

Sie kennen das sicher: Viel los an den Kassen, Sie suchen schon die Kassenschlange, an der es augenscheinlich schnell voran geht und dann kramt jemand ewig nach dem passenden Kleingeld. Der Frust bei den dahinter Wartenden ist vorprogrammiert.
Mit dem Kassenleitsystem von CONNECT verhindern Sie frustrierte Kunden und schlechte Stimmung an der Kasse. Mit einem Lichtsignal über der Kasse, das rot für besetzt und grün für frei anzeigt, werden die Kunden zügig an freie Kassen geleitet.

Ihre Vorteile mit dem System von ratiotec CONNECT

Plug & Play

Sie können sofort starten.
Ganz ohne Aufwand für die Installation

Lange Akkulaufzeit

Die eingesetzte Bluetooth- und Mesh-Technologie schont die Batterie.

Skalierbarkeit und Reichweite

Das Baukastensystem bietet vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten und ermöglicht auch die Abdeckung großer Flächen

Einfache Integration

Das CONNECT System kann über verschiedene Schnittstellen ganz einfach in Ihre bestehende Systemlandschaft integriert werden

Sicherheit

Daten werden direkt vor Ort sicher und vor Dritten geschützt verarbeitet.

kein Internet nötig

Eigenes geschlossenes Netzwerk. Zugriff von Außen oder Datenexport in die Cloud sind möglich, aber nicht notwendig.

Individuelle Infrastruktur im Baukastensystem

Jedes ratiotec CONNECT Mesh Netzwerk kann individuell aufgebaut und selbständig administriert werden. Zum Start stehen Ihnen unserer Experten zur Seite. Ihre eigene IT muss normalerweise nicht tätig werden. Im Betrieb geht alles ganz einfach, so dass Sie das System – selbst ohne IT Background – selbst administrieren können.

Netzaufbau ratiotec CONNECT

Mesh Netzwerk

Die CONNECT Box ist das Herz Ihres Netzwerks. Über sie wird das Netzwerk aufgebaut und gesteuert. Abhängig von Ihren räumlichen Gegebenheiten benötigen Sie einen oder mehrere Repeater, damit alle Komponenten, die Sie integrieren wollen, mit dem Signal erreicht werden. Unsere Experten analysieren Ihre Situation und stellen alles Nötige für Sie zusammen.

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CONNECT Box

Daten bereitstellen und verarbeiten
Die CONNECT Box dient dem Aufbau des Stammnetzes und sorgt für die Anbindung an das Internet (optional). Zudem ermöglicht sie den Zugriff auf die Daten und deren Aufbereitung.
ratiotex CONNECT Repeater

CONNECT Repeater

Daten im Netzwerk übertragen
Weiterleiten der Daten innerhalb des Netzwerkes. Wieviele Repeater Sie benötigen, hängt von der Flächengröße ab, auf der Sie ratiotec CONNECT nutzen möchten.
Baukasten Module

Von ratiotec CONNECT erhalten Sie zahlreiche Komponeten, die Sie problemlos in Ihr bestehendes Mesh-Netzwerk einbinden können. Damit bieten Sie Ihren Kunden noch mehr Service und verbessern so ganz automatisch deren Zufriedenheit.
Kombinieren Sie unterschiedliche Module für Ihre individuelle Problemlösung. Alles passt zusammen und kann innerhalb des Netzwerkes genau dort eingesetzt werden, wo es Ihnen nutzt.

Feedback sammeln

Spielend leicht Feedback einholen und auswerten.
Fragen Sie Ihre Kunden zum Beispiel "Waren Sie zufrieden?" oder prüfen Sie, wie Ihr Weiterbildungsanagebot bei den Mitarbeitern ankommt....

Service verbessern

Bieten Sie noch mehr Service und ermöglichen Sie überall dort, wo der persönliche Kontakt wichtig ist, Service Calls. So können die Mitarbeiter zwischendurch weitere Aufgaben übernehmen, ohne Ihre Kunden zu vernachlässigen.

Erreichbar sein

Ihre Lieferung kommt innerhalb eines Zeitfensters, Sie wollen aber keinen Mitarbeiter mit Warten beschäftigen?
Bieten Sie Ihren Lieferanten einen Anlieferungs Call. Der verantwortliche Mitarbeiter wird damit umgehend zur Warenannahme gerufen.

Reibungslose Abläufe

Reibungslose Abläufe für die Kundenzufriedenheit kritischer Punkte, dank Sensortechnik.
Beispiel voller Pfandautomat: Mit einem Sensor, der bereits bei 90% Füllung einen Alarm beim Mitarbeiter auslöst, kommt der Ablauf für den Kunden nicht mehr ins Stocken.

Wartezeit verringern

Lange Schlangen an der Kasse und als Kunde steht man gefühlt immer in der Schlange, die am längsten braucht.
Mit dem CONNECT Kassenleitsystem ist das Vergangenheit. Über ein Lichtsignal über der Kasse werden die Kunden zügig an freie Kassen geleitet.

Störungen reduzieren

Weil immer mal was schief läuft bietet CONNECT verschiedene Sensoren zum Einbinden in die Infrastruktur. So bekommen Sie frühzeitig eine Meldung bei Abweichungen.

Wie funktioniert ratiotec CONNECT?

Der Einsatz von ratiotec CONNECT ist ganz einfach und unkompliziert.

Nachdem Sie das Mesh Netzwerk mit der CONNECT Box und dem/den Repeater(n) aufgebaut haben, platzieren Sie das Frageterminal oder den Service Call einfach an der Stelle, an der Sie Ihren Service messen oder verbessern möchten. Ihre Kunden oder Mitarbeiter können nun Ihr Feedback zur Frage oder ihren Service Wunsch durch Drücken auf einen der kapazitiven Touchbuttons beantworten. Sensoren z.B. für die Überwachung von Pfandautomaten werden von unseren Technikern für Sie installiert und ins Netzwerk eingebunden.

Die Daten werden vom gewählten Gerät – CONNECT ID, Sensor etc. – über das Mesh-Netzwerk via Repeater in Echtzeit an die CONNECT Box übertragen und dort verarbeitet. Hier stehen Ihnen die Daten dann für weitere Auswertungen bereit. Sie können jederzeit über Smartphone, Tablet oder PC auf die CONNECT Box zugreifen und Ihr gesamtes System selbstständig administrieren. Fügen Sie bei Bedarf weitere Komponenten hinzu, erstellen Sie Berichte ganz nach Ihren Wünschen oder richten Sie Benachrichtigungen bei Abweichungen ein. Für Fragen ist unser Support Team immer für Sie da!

Die Connect Box baut ein lokales WLan auf, auf das Sie mit eintsprechender Berechtigung z.B. per Smartphone zugreifen können. Für die standortübergreifende Zusammenarbeit haben Sie die Möglichkeit einer Datenübertragung in die CONNECT Cloud.

Reporting – Ergebnisse in Echtzeit

Verschaffen Sie sich mithilfe des Reportings in Echtzeit einen umfassenden und immer aktuellen Einblick in das Feedback Ihrer Kunden und Mitarbeiter. Erstellen Sie Ihre eigenen Berichte und filtern Sie die Ergebnisse zum Beispiel nach Zeiträumen. Zusätzlich können Sie unterschiedliche Standorte miteinander vergleichen. Stellen Sie sich tägliche, wöchentliche oder monatliche Reportings zusammen und erhalten Sie diese ganz automatisch per Mail zugeschickt. Sobald es eine Abweichung beim Service gibt, ermöglichen Ihnen Benachrichtigungen schnell zu reagieren und Sie können mit geeigneten Maßnahmen gegensteuern. Finden Sie heraus, wo Verbesserungspotentiale schlummern oder wie gut Ihre Maßnahmen ankommen und nutzen Sie das Feedback für eine messbare Steigerung Ihrer Servicequalität, Ihrer Kundenzufriedenheit oder der Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter.

Customizing – Ihre individuelle Feedbacklösung

Verschiedene Aufstell- und Befestigungsmöglichkeiten

Damit Sie Feedback auch wirklich direkt am Experience Point erfassen können, bietet ratiotec CONNECT eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Gerät (CONNECT ID) aufzustellen oder zu befestigen. Mit dem im Zubehör erhältlichen Aufsteller, können Sie das Gerät frei überall aufstellen. Durch die eingebaute Batterie, sind sie dabei auch unabhängig von einer Stromquelle. Der Aufsteller kann zusätzlich um einen Frageschildhalter ergänzt werden. Damit können Sie Ihre Frage selbständig jederzeit ändern.

Darüber hinaus können Sie das CONNECT ID zur Erfassung von Feedback an jede Wand montieren. im Zubehör erhältlich ist hierzu eine Wandmontageplatte.

Last but not least, können Sie es auch einfach auf einen Tisch (z.B. Rezeption oder Counter) legen, damit Ihre Besucher dort Feedback geben können. Die Geräte verfügen über einen Diebstahlschutz, der verhindert, dass sie versehentlich mitgenommen werden.

 

Individuelles Design

Das ratiotec CONNECT Standard ID mit seinen 3 Touchbuttons können Sie optional ganz individuell an Ihr Corporate Design und Ihre Wünsche anpassen. Dabei können Sie sowohl die Anzahl der Touchbuttons verändern (maximal 6 sind möglich) als auch Ihr Logo oder Ihre Frage direkt auf die Front drucken lassen. Alternativ wählen Sie aus den bereits vorhandenen ID Designs das Design aus, das Ihren Wünschen am ehsten entspricht. Wenn Sie einmal Ihre Frage ändern, ist die Front des CONNECT ID ganz schnell und einfach durch eine neue und zeigt dann die neue Frage.

Sie können auch ganz auf den Druck der Frage verzichten und statt dessen den CONNECT ID Aufsteller
mit dem zusätzlichen Frageschild nutzen. So können Sie nicht nur Ihr individuelles Design erstellen, sondern Sie können die Frage bei Bedarf auch jederzeit austauschen.

Softwareupdates – immer auf dem neuesten Stand

ratiotec CONNECT Satisfaction wird ständig weiterentwickelt, damit es immer auf dem aktuellem Stand der Technik bleibt. Sie proftieren dabei gleich doppelt, denn dadurch bleibt Ihre Investition up to date und außerdem erhalten Sie jede neue Funktionalität, die hinzukommt im Rahmen Ihres Nutzungsvertrags ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt.

CONNECT Widget – Teilen Sie Ihren Erfolg

Zufriedene Kunden und Mitarbeiter sind ein enormer Imagefaktor. Deshalb sollten Sie Ihre Erfolge feiern und natürlich auch teilen. Mit Ihren Mitarbeitern z.B. im Intranet, damit sie erkennen, was alle gemeinsam geleistet haben, oder um zu zeigen, dass das Mitarbeiter Feedback  im Unternehmen ernst genommen wird. Anlässe und Möglichkeiten gibt es viele, damit verbessern Sie die Motivation und Bindung der Mitarbeiter an Ihr Unternehmen.

Das CONNECT Widget unterstützt Sie optimal und macht dabei das Teilen der Ergebnisse zum Kinderspiel.

Ebenso einfach können Sie damit Ihre Ergebnisse beim Kundenfeedback auch auf Ihrer Website teilen. Damit gewinnen Neukunden  Vertrauen und Sie neue Aufträge, denn Kunden kaufen am liebsten dort, wo andere Kunden zufrieden sind.

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