Suche
Close this search box.
Blog: Titelbild stressfreie CX durch automatisierte Prozesse entspannter Mitarbeiter

Stressfreie Customer Experience durch automatisierte Prozesse

Automatisierte Prozesse: Endlich Zeit für das Wesentliche

am Beispiel Customer Experience

Ob Customer Experience, Prozessmanagement oder Kundenservice, die Projekte vieler unserer Kunden haben das gleiche Ziel: Wachstum und Verbesserung. Das kann die Steigerung des NPS-Wertes sein oder auch eine bessere Quote bei der Erstlösung des Kundenproblems. Idealerweise wird zusätzlich eine deutliche Senkung der Kosten erreicht.

Prozesse gestalten zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Was in der Theorie fantastisch klingt, stößt in der Umsetzung dann meist auf eine ganze Reihe von Herausforderungen, die es zu lösen gilt.
Es beginnt mit der Aufgabe, neue Prozesse im gesamten Unternehmen umzusetzen und zu etablieren. Oft mangelt es an der Unterstützung aus den Fachabteilungen. Auch das Management hat häufig andere Prioritäten und ist möglicherweise nur halbherzig engagiert. Hinzu kommen Budgetprobleme, eine fehlende Übersicht über das Gesamtprojekt, oder das Fehlen einer klaren Datenbasis.

Informationen ins gesamte Unternehmen tragen

Wie schafft man das also, dass alle an einem Strang ziehen?
Die Lösung ist so einfach wie kompliziert: Sie müssen die Ergebnisse im Unternehmen teilen und die daraus abgeleiteten Prozesse im Alltag leben. Um das umzusetzen,  benötigen Sie erst einmal ein Projektteam. Jede beteiligte Abteilung sollte mindestens einen Mitarbeiter in dieses Projektteam entsenden. Dieses Team sorgt dafür, dass der Informationsfluss aus der Abteilung und in die Abteilung funktioniert. Dazu müssen Sie sich im Team natürlich regelmäßig austauschen und die gewonnenen Erkenntnisse teilen, um den Informationsfluss auch in Gang zu halten.

Klare Datenbasis und automatisierte Prozesse

Grundlage des Informationsflusses sind Ergebnisberichte, für die Fachabteilungen, wichtige Stakeholder oder auch das Management. Darin bereiten Sie die gewonnen Erkenntnisse und Informationen „zielgruppengerecht“ auf. So erhält jeder die Information, die er benötigt, um im Alltag darauf aufzubauen. So ermöglichen Sie ein strukturiertes Prozess- und Veränderungsmanagement.

Die Aufbereitung der Daten und die Erstellung der unterschiedlichen Berichte nehmen viel Zeit in Anspruch, denn dabei ist teilweise viel manuelle Arbeit nötig. Hier können Technologien wie Process Mining und RPA wertvolle Unterstützung liefern und Ihnen jede Menge Zeit und stupide Arbeit sparen. So können mit Büro Robotern automatisierte Prozesse Sie zum Beispiel bei der Erstellung Ihrer Berichte effektiv unterstützen. Damit gewinnen Sie den zeitlichen Freiraum, das Projekt persönlich aktiv voranzubringen. Zusätzlich können durch die technische Unterstützung Probleme oft schon im Vorfeld erkannt und behoben werden.

Fazit

Ein gutes CX-Programm braucht ein klares und strukturiertes Prozessmanagement. Dabei helfen alltagstaugliche Strukturen und Prozesse. Sie legen fest wer macht was, wann, wo, wie und über welche Kanäle. Den größtmöglichen Nutzen erhalten Sie durch den Einsatz unterstützender Technologien, die es Ihnen ermöglichen, durch automatisierte Prozesse eine klare und belastbare Datenbasis zu erreichen und Ihnen Zeit und Aufwand bei Standard Prozessen sparen.

In unserem Online-Seminar stellen wir Ihnen diese Technologien vor. Sie lernen wie fortschrittliche Unternehmen diese Technologien nutzen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Sie erfahren, wie Sie damit aus Kundensicht priorisieren und ganz ohne Stress die Zufriedenheit Ihrer Kunden verbessern können.

Leider haben Sie das Online-Seminar verpasst…

Sie können sich aber die Aufzeichnung davon anschauen. Wenn Sie Fragen zum Seminar haben, sprechen Sie uns gerne an!

Kommentar verfassen

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Kein Spam, nur Infos zu Trends, Produkten und Veranstaltungen, außerdem Tipps & Tricks aus der Praxis.

Welche Themen interessieren Sie?
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wir in den Sozialen Medien

Blog & News

Verwandte Beiträge

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner