Employee Experience
Bessere Employee Experience – Strategien für zufriedenere und produktivere Teams
Definition Employee Experience
Die Employee Experience beschreibt die Summe aller Erfahrungen, die ein Mitarbeiter in Verbindung mit seinem Arbeitgeber sammelt. Sie beginnt bei der ersten Kontaktaufnahme, über das Onboarding, seine Weitentwicklung im Unternehmen bis hin zum Austrittsgespräch. Wo einzelne Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit kurzfristige Motivationsschübe auslösen, schafft eine Verbesserung der Employee Experience über viele Touchpoints langfristig positive Erfahrungen. Eine gute Employee Experience steigert die Mitarbeiterzufriedenheit und das Engagement über den gesamten Employee Life Cycle.
Warum ist eine gute Employee Experience wichtig?
Zufriedene und loyale Mitarbeiter sind engangierter und wechseln seltener den Job. Zusätzlich profitieren Unternehmen mit engagierten Mitarbeitern und einer guten Employee Experience von höherer Produktivität, weniger Fehltagen, verbesserter Qualität und einem besseren Image.
der Mitarbeiter,
die nach der Pandemie befragt wurden,
überlegen, ihren Job zu wechseln
Quelle: NPR.org
mehr Krankheitstage
verursacht ein
unmotivierter Mitarbeiter
Quelle: Peakon
Bereits vor der Corona Pandemie ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter bzw. deren Loyalität stärker in den Fokus erfolgreicher Unternehmen gerückt – Fachkräftemangel und demografischer Wandel haben das notwendig gemacht. Und auch nach Corona bleibt der Trend zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität ungebrochen. Jetzt mit zusätzlichen Herausforderungen z.B. durch die Veränderungen wie wir arbeiten, beispielsweise Remotearbeit, fortschreitende Digitalisierung oder dem Wunsch nach mehr Flexibilität. Der Wandel in diesen Bereichen ist deutlicher und vollzieht sich schneller als je zuvor.
Für Ihr Unternehmen wird es damit noch schwieriger, im Blick zu behalten, wie die Mitarbeiter Sie als Arbeitgeber wahrnehmen und zu Ihrem Unternehmen stehen. Deshalb überrascht es nicht, dass der 2020 Post Covid-19 CX & EX Report von inmoment aufzeigt, dass über 50% der befragten Unternehmen glauben, dass das Hören auf und die Reaktion auf Mitarbeiterfeedback wichtiger denn je sein wird.
Und die Studie kommt zu einer weiteren Erkenntnis: Employee Experience und Customer Experience sind untrennbar miteinander verbunden.
Mehr Zufriedenheit, Loyalität und Engagement Ihrer Mitarbeiter
Erfahren Sie alles Wichtige im kostenlosen Workbook
aus unserer Serie ERFOLGREICHES MANAGEMENT
Die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter haben einen direkten Einfluss auf Ihre Customer Experience
Die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Mitarbeiter ist der entscheidende Faktor für Ihre Customer Experience. Das Verhalten und die Kommunikation Ihrer Mitarbeiter geben den Ausschlag, ob das Erlebnis Ihrer Kunden positiv oder negativ geprägt ist.
Sind Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit unzufrieden, können und werden ihre Interaktionen mit Kunden darunter leiden. Mittelfristig hat das signifikante Auswirkungen auf Ihren Unternehmenserfolg.
Loyale Mitarbeiter steigern Umsatz und Ertrag
Studien belegen, steigern Sie Ihre Employee Experience, dann verbessern Sie damit gleichzeitig Ihre Customer Experience. So binden Sie Ihre Kunden stärker an Ihr Unternehmen und profitieren zusätzlich von deren Weiterempfehlungen. Außerdem erhöhen Sie den Share of Wallet Ihrer Kunden, verbessern Ihre Wettbewerbssituation und steigern damit nicht zuletzt Ihren Ertrag.
In einer Studie von Gallup zur Mitarbeiterloyalität zeigt sich, dass Unternehmen im oberen Viertel der Rangliste eine wesentlich intensivere Kundeninteraktion, höhere Produktivität, bessere Kundenbindung, weniger Fehler sowie bis zu 21 % höhere Erträge verzeichnen.
Mitarbeiterloyalität messen mit dem eNPS® – sicher, zuverlässig und vergleichbar
Analog zum bekannten NPS®, der bereits seit der Jahrtausendwende erfolgreich zur Ermittlung der Kundenloyalität als wichtiger Key Performance Indicator (KPI) genutzt wird, gibt der Employee Net Promoter Score, kurz eNPS® an, wie wahrscheinlich es ist, dass Angestellte ihren Arbeitgeber an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Damit können mit dem eNPS® zuverlässige Aussagen darüber getroffen werden, wie loyal die Mitarbeiter dem Unternehmen gegenüber eingestellt sind.
Auf Grundlage des eNPS® hat paulusresult. ein einfaches, wirksames Konzept entwickelt, mit dem es Ihnen gelingt, die Loyalität Ihrer Mitarbeiter zu messen, wirksame Veränderungen zu identifizieren und langfristig den Erfolg Ihrer Veränderungen zu analysieren.
Mehr Zufriedenheit, Loyalität und Engagement Ihrer Mitarbeiter
Erfahren Sie alles Wichtige im kostenlosen Workbook
aus unserer Serie ERFOLGREICHES MANAGEMENT
Steigern Sie Ihre Employee Experience mit dem erfolgreichen Konzept von paulusresult.
- Verbessern Sie die Loyalität Ihrer Mitarbeiter
- Steigern Sie Ihre Rendite
- Gewinnen Sie Sicherheit für Ihre Investitionen
Full Service
Ziele erreichen
paulusresult.
Komplett-Service
Wir machen das für Sie!
Schnelle Resultate
konsequent voran treiben
Direkt umsetzen
ROI steigern
Investieren wo es lohnt
Datenbasierte Entscheidungen
Ihre Vorteile
- Entlastung Ihrer Ressourcen durch den paulusresult. Komplett-Service
- Schnelle Ergebnisse ermöglichen bereits kurzfristig Veränderungen
- Aussagekräftige und vergleichbare Ergebnisse für datenbasierte Entscheidungen
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Mitarbeiterzufriedenheit und Optimierung der Employee Experience über den gesamten Employee Life Cycle
- Ausschöpfen bisher ungenutzer Potenziale und Synergien zur Aufwertung Ihres Images und Verbesserung Ihrer Customer Experience
Der paulusresult. Komplett-Service zur Steigerung Ihrer Employee Experience
Individuelle
Beratung
Abgestimmt auf Ihre Ziele und Anforderungen
durch einen unserer Experten.
Dieser ist während der Zusammenarbeit Ihr fester Ansprechpartner.
Klares
Konzept
Unser 4-Punkte-Plan bringt Sie ohne Umwege zum Ziel.
Von der Planung bis hin zur Erfolgskontrolle strukturiert, durchdacht und in der Praxis bewährt.
Best
Practices
Die Erfahrung unserer Experten aus zahlreichen Projekten unterstützt einen optimalen Ablauf und größtmöglichen Nutzen
Ergebnisorientierte Workshops
Das Ziel immer im Blick, erarbeiten wir in kurzen Workshops alles, was Sie brauchen. Von der Planung bis zur Ergebnisauswertung.
Survey
as a Service
DSGVO-konforme Befragung
mit moderner Software der Marktführer
ohne zusätzliche Kosten
Erfolgskontrolle
der Maßnahmen
Systematisches Monitoring (z.B. mittels Feedbackterminal)
und rechtzeitige Anpassungen führen schnell zu einer signifikanten
Verbesserung der Mitarbeitererfahrung
individuelle
Analysen und Auswertungen
Ergebnisse in Echtzeit und
automatische E-Mail Berichte bieten einen
konstanten Überblick über die Entwicklung Ihrer KPI
Starten Sie noch heute mit Ihrem individuellen Programm für bessere Employee Experience und schnelleren ROI. Erreichen Sie mehr mit dem Komplett-Service von paulusresult.
Fordern Sie hier Ihr persönliches Angebot an:
Das könnte Sie auch interessieren
Wie ein Feedback-Terminal ein Customer Experience-Programm ergänzen kann
Schnell und einfach Kundenfeedback für Ihr Customer Experience-Programm bekommen Sie haben ein Ladengeschäft oder viele
Mitarbeiterbefragung mit dem eNPS® – in 4 Schritten zum aussagekräftigen Ergebnis
Im Bereich Customer Experience bereits eine feste Größe, wird das Konzept des Net Promoters Scores
Net Promoter Score (NPS) – Konzept
Net Promoter ScoreWie loyal sind Ihre Kunden wirklich? paulusresult NPS Konzept NPS Konzept Überblick 5