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Employee Experience

Bessere Employee Experience – Strategien für zufriedenere und produktivere Teams

Definition Employee Experience

Die Employee Experience beschreibt die Summe aller Erfahrungen, die ein Mitarbeiter in Verbindung mit seinem Arbeitgeber sammelt. Sie beginnt bei der ersten Kontaktaufnahme, über das Onboarding, seine Weitentwicklung im Unternehmen bis hin zum Austrittsgespräch. Wo einzelne Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit kurzfristige Motivationsschübe auslösen, schafft eine Verbesserung der Employee Experience über viele Touchpoints langfristig positive Erfahrungen. Eine gute Employee Experience steigert die Mitarbeiterzufriedenheit und das Engagement über den gesamten Employee Life Cycle.

Warum ist eine gute Employee Experience wichtig?

Zufriedene und loyale Mitarbeiter sind engangierter und wechseln seltener den Job. Zusätzlich profitieren Unternehmen mit engagierten Mitarbeitern und einer guten Employee Experience von höherer Produktivität, weniger Fehltagen, verbesserter Qualität und einem besseren Image.

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der Mitarbeiter,
die nach der Pandemie befragt wurden,
überlegen, ihren Job zu wechseln

Quelle: NPR.org

0 %
mehr Krankheitstage
verursacht ein
unmotivierter Mitarbeiter

Quelle: Peakon

Bereits vor der Corona Pandemie ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter bzw. deren Loyalität stärker in den Fokus erfolgreicher Unternehmen gerückt – Fachkräftemangel und demografischer Wandel haben das notwendig gemacht.  Und auch nach Corona bleibt der Trend zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität ungebrochen. Jetzt mit zusätzlichen Herausforderungen z.B. durch die Veränderungen wie wir arbeiten, beispielsweise Remotearbeit, fortschreitende Digitalisierung oder dem Wunsch nach mehr Flexibilität. Der Wandel in diesen Bereichen ist deutlicher und vollzieht sich schneller als je zuvor.

Für Ihr Unternehmen wird es damit noch schwieriger, im Blick zu behalten, wie die Mitarbeiter Sie als Arbeitgeber wahrnehmen und zu Ihrem Unternehmen stehen. Deshalb überrascht es nicht, dass der 2020 Post Covid-19 CX & EX Report von inmoment aufzeigt, dass über 50% der befragten Unternehmen glauben, dass das Hören auf und die Reaktion auf Mitarbeiterfeedback wichtiger denn je sein wird.

Und die Studie kommt zu einer weiteren Erkenntnis: Employee Experience und Customer Experience sind untrennbar miteinander verbunden.

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Die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter haben einen direkten Einfluss auf Ihre Customer Experience

Die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Mitarbeiter ist der entscheidende Faktor für Ihre Customer Experience. Das Verhalten und die Kommunikation Ihrer Mitarbeiter geben den Ausschlag, ob das Erlebnis Ihrer Kunden positiv oder negativ geprägt ist.
Sind Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit unzufrieden, können und werden ihre Interaktionen mit Kunden darunter leiden. Mittelfristig hat das signifikante Auswirkungen auf Ihren Unternehmenserfolg.

Loyale Mitarbeiter steigern Umsatz und Ertrag

Studien belegen, steigern Sie Ihre Employee Experience, dann verbessern Sie damit gleichzeitig Ihre Customer Experience. So binden Sie Ihre Kunden stärker an Ihr Unternehmen und profitieren zusätzlich von deren Weiterempfehlungen. Außerdem erhöhen Sie den Share of Wallet Ihrer Kunden, verbessern Ihre Wettbewerbssituation und steigern damit nicht zuletzt Ihren Ertrag.

In einer Studie von Gallup zur Mitarbeiterloyalität zeigt sich, dass Unternehmen im oberen Viertel der Rangliste  eine wesentlich intensivere Kundeninteraktion, höhere Produktivität, bessere Kundenbindung, weniger Fehler sowie bis zu 21 % höhere Erträge verzeichnen.

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Mitarbeiterloyalität messen mit dem eNPS® – sicher, zuverlässig und vergleichbar

Analog zum bekannten NPS®, der bereits seit der Jahrtausendwende erfolgreich zur Ermittlung der Kundenloyalität als wichtiger Key Performance Indicator (KPI) genutzt wird, gibt der Employee Net Promoter Score, kurz eNPS® an, wie wahrscheinlich es ist, dass Angestellte ihren Arbeitgeber an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Damit können mit dem eNPS® zuverlässige Aussagen darüber getroffen werden, wie loyal die Mitarbeiter dem Unternehmen gegenüber eingestellt sind.

Auf Grundlage des eNPS® hat paulusresult. ein einfaches, wirksames Konzept entwickelt, mit dem es Ihnen gelingt, die Loyalität Ihrer Mitarbeiter zu messen, wirksame Veränderungen zu identifizieren und langfristig den Erfolg Ihrer Veränderungen zu analysieren.

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