Wir haben für Sie nach den neuesten Trends auf der Marktforschungsmesse Research & Results geschaut. Dabei sticht ein Thema ganz klar hervor: Intelligente Text- und Sprachanalyse bzw. „Voice Analytics“. Unternehmen und Marktforscher setzen diese Technologien ein, um unstrukturiertes Feedback auszuwerten. Dazu gehören z.B. Freitextantworten in Befragungen, Gespräche aus dem Call-Center oder Bewertungen in sozialen Medien.
Künstliche Intelligenz und Machine Learning werden dabei immer wichtiger. paulusresult hat auf dazu auf der Research & results 2018 die Lösung NICE Nexidia und NPS-Software NICE Satmetrix vorgestellt, mit der Unternehmen gleichzeitig Kosten sparen und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Weitere Produkte, die das Team von paulusresult vorgestellt hat:
Sie basieren auf dem Net Promoter Score, der von Fred Reichheld, Satmetrix und der Unternehmensberatung Bain & Company entwickelt wurde.
Das Team von paulusresult und NICE Satmetrix auf der Marktforschungsmesse Research & Results 2018 (v. links nach rechts: James Riley, NICE Satmetrix; Christiane Liebe, Michael Paulus, paulusresult)
- Unternehmen benötigen Kundenfeedback, um Investitionsentscheidungen treffen zu können.
- Durch Gespräche im Call Center, Kommentare in sozialen Medien oder offene Antworten in Fragebögen entsteht immer mehr unstrukturiertes Feedback von Kunden
- Auf der Messe Research & Results vom 24.-25.10.2018 in München suchten Unternehmen und Marktforscher nach Analysesoftware mit künstlicher Intelligenz, um die Auswertung dieses Feedbacks zu vereinfachen.