Zitate Kundenzufriedenheit

Sie befassen sich mit dem Thema Kundenzufriedenheit, Customer Experience oder Kundenbefragungen? Das ist essentiell für jedes Unternehmen und sollte eine Priorität sein. Es ist jedoch auch nicht immer einfach. Vermutlich bekommen Sie immer mal wieder Gegenwind aus anderen Abteilungen, beispielsweise der berühmt-berüchtigte Satz „Das haben wir schon immer so gemacht“ wenn es darum geht, Verbesserungen für Kunden umzusetzen. Haben Sie schon mal gehört? Dann hauen Sie Zweiflern eins der folgenden Zitate zu Kundenzufriedenheit um die Ohren! 😉

Wir haben die aus unserer Sicht 5 besten Zitate zum Thema Kundenzufriedenheit für Sie zusammengestellt.

1. Wann sich Unternehmen für ihre Kunden interessieren…

wann sich Unternehmen für ihre Kunden interessieren
Aus: Die Zeit Nr. 42/2020, Torten der Wahrheit, Katja Berlin

Diese Grafik von Katja Berlin, erschienen in Die Zeit im Jahr 2020, trifft den Nagel auf den Kopf: Viele Unternehmen investieren Unsummen in die Neukundengewinnung. Sie vergessen darüber jedoch ihre Bestandskunden. Das Geld für die Neukundenakquise geht damit verloren (siehe dazu auch eine Studie zur Kundenloyalität, sie belegt genau diesen Zusammenhang).

Erst wenn ein Kunde über einen längeren Zeitraum beim Unternehmen bleibt, amortisieren sich die Kosten für seine Akquisition. Wenn er den Anbieter wechseln möchte, ist es hingegen meistens bereits zu spät: Die Kundenzufriedenheit ist so gering, das Vertrauen ist verspielt. Im schlimmsten Fall berichtet er weiteren Personen von seiner schlechten Erfahrung. So hält er sie davon ab, auch Kunde bei dem Unternehmen zu werden.

Umgekehrt empfehlen zufriedene Kunden das Unternehmen weiter. Dadurch kann das Unternehmen einfacher neue Kunden gewinnen. Es arbeitet insgesamt profitabler.

2. Von unzufriedenen Kunden lernen…

Zitat Bill Gates

Dieses Zitat zur Kundenzufriedenheit stammt von einem der erfolgreichsten Unternehmer in der Geschichte der Menschheit. Bill Gates Vermögen schätzen Experten auf ca. 120 Mrd. US$. Sein Erfolg ist ein echtes Argument bei Zweiflern!

Auch wenn unzufriedene Kunden auf den ersten Blick anstrengend sind: Wenn Sie von ihnen Feedback bekommen, ist das unglaublich wertvoll. Fragen Sie daher genau nach. In der NPS-Methodik gibt es dafür den sogenannten Closed Loop. Hierbei rufen Mitarbeiter gezielt Kunden an, um Informationen zu bekommen, was schief lief und was die Kunden schätzen. 

Häufig enthält Feedback von unzufriedenen Kunden auch Informationen zu sogenannten „blinden Flecken“: Das sind Aspekte, die Ihre Kunden bemerken und über die sie sich ärgern – die Ihnen als Unternehmen aber überhaupt nicht bekannt sind. Unternehmen, die konsequent das Feedback ihrer Kunden erfassen und Verbesserungen umsetzen, sind daher viel erfolgreicher als ihre Mitbewerber. Zuhören lohnt sich also!

3. Macht eine Kundenbefragung in der aktuellen Situation Sinn?

Viele Kunden fragen uns: Macht es in der Pandemie überhaupt Sinn, seine Kunden zu befragen?“ In seinem Zitat beantwortet Fred Reichheld diese Frage ganz klar mit „Ja“. Übersetzt lautet dieses Zitat zu Kundenzufriedenheit ungefähr so: „Wenn Unternehmen in Zeiten wie diesen nicht bereit sind, zuzuhören und auf Rückmeldungen zu reagieren, wie können Kunden dann darauf vertrauen, dass sie zu jeder anderen Zeit zuhören und reagieren?“

Gerade in Krisensituationen ist es wichtig, Feedback der eigenen Kunden einzuholen. Vieles ändert sich. Neue Herausforderungen treten auf. Dadurch ergeben sich möglicherweise neue Geschäftschancen. Viel häufiger ist, dass aktuelle Geschäfte gefährdet sind. Je mehr Informationen Unternehmen frühzeitig von ihren Kunden in der Krise haben, desto besser können sie reagieren. Gleichzeitig zeigen Anbieter Wertschätzung und bauen Vertrauen auf, wenn sie gerade jetzt auf ihre Kunden zugehen und ihnen zuhören.

Zum Thema Kundenzufriedenheit und Corona bzw. COVID19 finden Sie weitere Informationen in unserem Blogartikel „Kundenbefragungen in Zeiten von Corona„.

4. Wer nicht fragt bleibt dumm…

Zitate zu Kundenzufriedenheit Klug fragen können ist die halbe Weisheit

„Klug fragen können ist die halbe Weisheit.“ Dieses Zitat des britischen Philosophen Francis Bacon ist essentiell bei der Erhebung der Kundenzufriedenheit: Nur wer die richtigen Fragen stellt, kann mit den Ergebnissen wirklich Veränderungen im Unternehmen bewirken.

Die große Kunst dabei ist, die Kunden nicht mit zu vielen Fragen zu überfordern und trotzdem alles zu erfahren, das Unternehmen wissen möchten. Einen Lösungsansatz bietet die sogenannte NPS-Methodik. Hierbei erfassen Customer Experience Manager mit 10-12 Fragen alle relevanten Informationen zur Kundenzufriedenheit. Besonders wichtig ist, dass das Unternehmen mit den Ergebnissen entscheiden kann, welche Maßnahmen es als erstes aus Kundensicht umsetzen muss, um erfolgreich zu bleiben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt: Fragen Sie wirklich ab, was Ihre Kunden bewegt? Oder ist das Kundenfeedback eher ein Alibi und bedient vor allem interne Belange, z.B. Boni?

5. Der wahre Preis von schlechtem Kundenservice…

Zitate zu Kundenzufriedenheit Guter Kundenservice

„Guter Kundenservice ist günstiger als schlechter Kundenservice.“

Sally Gronow, Welsh Water

Kundenservice wurde früher häufig als Kostenfaktor gesehen. In manchen Unternehmen ist es heute noch so. Stattdessen ist er jedoch eine Investition in die Kundenzufriedenheit. Unternehmen wie Apple und Amazon haben das gezeigt: Sie fokussieren sich auf den perfekten Kundenservice bzw. das perfekte Kundenerlebnis. Dadurch haben sie mehr Empfehlungen, Kunden kaufen immer wieder, und Wettbewerber haben kaum eine Chance. Gleichzeitig wirken zufriedene Kunden auf das gesamte Unternehmen: Mitarbeiter sind zufriedener und motivierter, die Kommunikation nach aussen z.B. mit Referenzen ist einfacher, weniger Kosten für Support und Gutschriften entstehen.

Unternehmen mit zufriedenen Kunden sind insgesamt erfolgreicher.

Wie können wir Sie unterstützen?

Wir hoffen, Ihnen haben die Zitate zu Kundenzufriedenheit gefallen!

Sie beschäftigen sich mit dem Thema Kundenzufriedenheit? Oder Sie haben bereits Aktivitäten dazu gestartet, aber fragen sich, wie Ihr Projekt noch mehr Fahrt aufnehmen könnte?

Dann sind Sie hier richtig! Wir bieten Workshops, Schulungen und Beratung zum Thema Kundenzufriedenheit an. Auf Wunsch führen wir auch Ihre Kundenbefragung durch. Nutzen Sie unsere gratis Erstberatung jetzt.

Einfach anrufen unter +49-6332-9070 186 oder schreiben an info@paulusresult.de. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Gratis Erstberatung nutzen

Log in with your credentials

Forgot your details?