Kundenbefragungen NPS Versicherungsbranche

Kennen Sie das? Sie beantworten einen Online-Fragebogen und geben nach der 43. Frage schließlich auf. Warum das Unternehmen Ihnen all diese Fragen stellt, ist Ihnen schleierhaft. Kundenbefragungen in der Versicherungsbranche und in anderen Branchen sind mit viel Aufwand erstellt. Trotzdem passiert nach der Vorstellung der Ergebnisse – nichts. Die Kunden fragen sich, warum sie Feedback geben, wenn sich nichts verbessert.

Kundenbefragungen liefern nicht die gewünschten Ergebnisse

Viele Unternehmen tappen in diese Falle: Ihre Kundenbefragungen sind sehr umfangreich und liefern trotzdem keine aussagekräftigen Ergebnisse. Das zugehörige Projekt schläft ein, weil sich durch die Befragung nichts im Unternehmen verbessert.

Dabei versprechen Methoden wie NPS®, C-SAT oder der Customer Effort Score schnelle und einfache Ergebnisse. Laut Management-Theorie helfen sie dabei, das Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Was sind die Besonderheiten in der Versicherungsbranche?

1994 wurde der Versicherungsmarkt in Deutschland dereguliert. Dadurch konnten Versicherungen ihre Angebote sehr viel freier gestalten. Inzwischen sehen sich Versicherungen jedoch einer Vielzahl von Compliance- Datenschutz- und Regulierungsanforderungen gegenüber. Das erhöht die Unternehmenskosten. Gleichzeitig werden Versicherungskunden immer anspruchsvoller. Sie erwarten perfekten Service und einen persönlichen Ansprechpartner. Der Kostenanstieg und die Kundenerwartungen erhöhen den Druck auf CX-Manager in der Versicherungsbranche enorm.

Wie führe ich meine Kundenbefragung im Versicherungswesen zum Erfolg?

Im kostenlosen Online-Seminar sehen Sie erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Versicherungswesen. Wir zeigen, wie sich Kundenbefragungen in der Versicherungsbranche positiv auf Finanzen und Kundenzufriedenheit auswirken.

Sie erhalten unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie ist der Zusammenhang zwischen der Anzahl der Beschwerden und dem Kundenwachstum, der Kostensituation und der Profitabilität bei Versicherungen?
  • Gibt es einen „guten“ NPS-Wert für Versicherungen? Wenn ja, welcher ist das?
  • Gibt es Best-Practices, die ich nutzen kann?
  • Wie kann ich meine Produkte und meinen Service mit einem CX- bzw. NPS-Projekt nachhaltig verbessern?

Aufzeichnung zum Online-Seminar

Unter diesem Link finden Sie die Aufzeichnung des Online-Seminars vom Donnerstag den 6. August von 16:00 – 16:45 Uhr: „Beyond NPS – finanzielle Korrelation am Beispiel der Versicherungsbranche“.

Beyond NPS Finanzielle Korrelation am Beispiel der Versicherungsbranche

Sie haben Fragen? Sie möchten mehr aus Ihrem CX-Programm herausholen? Kontaktieren Sie uns einfach – wir freuen uns auf Sie!

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